Obst- und Gartenbauverein Knielingen e. V. 1932
 60 Jahre 
  2005  
  2006  
  2007  
 75 Jahre 
  2008  
  2009  
  2010  
  2011  
  2012  
  2013  
  2014  
  2015  
  2016  
  2017  

Dienstag, 12. Dezember 15 - 18 Uhr

Bippleshock

gemütlicher Jahresabschlusshock mit Glühwein

Jahresabschlusshock 2017 Jahresabschlusshock 2017

Sonntag, 03. Dezember, 15 bis 18 Uhr im evang, Gemeindezentrum

Adventsfeier

Liebe Mitglieder des OGV, nachdem im letzten Jahr unsere Adventsfeier einen sehr großen Anklang gefunden hatte, möchten wir in diesem Jahr wieder einen gemütlichen Adventsnachmittag veranstalten.

Wir laden Sie deshalb mit Ihrem Ehepartner/Lebensgefährten zu einer gemütlichen Kaffeerunde mit Kuchen und Gebäck in der Zeit von 15 bis 18 Uhr ein. Auch haben wir erstmalig eine Tombola mit tollen Preisen, die von Knielinger sowie umliegenden Firmen gestiftet wurden. Die Spender der Preise werden an der Adventsfeier namentlich bekannt gegeben. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Adventsfeier 2017

Adventsfeier 2017 Adventsfeier 2017
Adventsfeier 2017 Adventsfeier 2017

Dienstag, 14. November 15 - 18 Uhr

Bippleshock

Ausgabe Nr. 103, November 2017

"Der Knielinger" - Auszug aus dem Bericht des OGV
"85 Jahre Obst u. Gartenbauverein Knielingen e. V."

Unter diesem Motto veranstaltete der Verein im Juli diesen Jahres erstmals ein zweitägiges Sommerfest. Das Fest wurde mit dem Fassanstich durch unser ältestes Mitglied, Frau Lena Dannenmaier, 99 Jahre, eröffnet. Am Samstagabend spielten dann zwei Mitglieder der Bagpipe-Band aus Baden-Baden in Originaltracht schottische Folklore mit dem Dudelsack zur Unterhaltung. Hierbei durfte zum Abschluss natürlich auch das Badnerlied nicht fehlen. Bei herrlichem Wetter konnten sich die Besucher über gemütliche Stunden freuen. Für das leibliche Wohl wurde dabei bestens gesorgt.

Mit einem anschließenden Helferfest bedankte sich die Vorstandschaft bei den fleißigen Helfern.

Rückblickend fand im Frühjahr unser traditioneller Obstbaumschnittkurs für alle Bürger statt. Der Leiter des Kurses, Herr Ebner, zeigte anschaulich das Zurückschneiden der vereinseigenen Obstbäume und stand den Zuschauern für deren Fragen zur Verfügung.

Erstmals im Mai diesen Jahres fand auf unserem Vereinsgelände ein Pflanzen- und Setzlingsverkauf statt. Hier wurde eine Vielzahl von Gemüsepflanzen, Kräutern, aber auch Beet- und Balkonblumen zum Verkauf angeboten. Die rege Teilnahme der Bürger und deren Lob für unsere neue Idee waren überwältigend und zeigten uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unseren Verein wieder zu beleben.

Der Vereinsausflug im Juni führte in den Odenwald. Nach einer Schifffahrt auf dem Neckar reisten wir weiter mit dem Bus in die Elfenbeinmetropole, die Residenzstadt Erbach. Hier konnte man nach dem Mittagessen die historische Altstadt, das Elfenbeinmuseum oder die Glücksfabrik der Firma Koziol besuchen. Auf dem Heimweg verbrachten wir in der Schlemmerscheune der Familie Bender noch gemütliche Zeit bei zünftigem Abendessen.

Bei unserem Bippleshock jeden zweiten Dienstag im Monat hielt unser Vereinsmitglied, Herr Lück, im April einen Vortrag rund um die süßen Früchte des Kakibaums. Er erkläre deren Herkunft, den Anbau, die verschiedenen Sorten, die Vielseitigkeit der Verwendung und die zahlreichen Vitamine der Frucht - und dass es sich bei dem Baum um eine besondere Holzart, das schwarze "Ebenholz" handelt.

Für den Oktober konnten wir auch Frau Jodari-Blaschke, Inhaberin der Merkur-Apotheke, gewinnen für einen Vortrag zum Thema "Gesund durch den heimischen Garten".

Zu unserer Adventsfeier im evangelischen Gemeindezentrum Knielingen am 1. Advent werden die Mitglieder des Vereins nochmals persönlich eingeladen werden.

Mit diesem Einblick in unsere Vereinstätigkeit hoffen wir, Ihr Interesse geweckt zu haben und würden uns freuen, auch Sie vielleicht bald einmal zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Petra Kiefer, Schriftführerin

Dienstag, 10. Oktober

Bippleshock

Bippleshock Oktober 2017

Der Vortrag von der Apothekerin, Frau Jodari-Blaschke, zum Thema "Gesund durch den heimischen Garten" war gut besucht und fand regen Anklang.

Samstag, 24. und Sonntag 25. September

Oktoberfest im Husarenlager Knielingen

Der OGV Knielingen engagiert sich mit einem kleinen Stand mit einer Vorführung. Allen Interessierten wurde das Apfelsaft-Pressen erklärt. Besonders den Kindern machte es Spaß, selbst einmal die hydraulische Presse betätigen zu dürfen. Der ganz frische Apfelsaft durfte natürlich gleich probiert werden.

Oktoberfest Husarenlager 2017

Oktoberfest Husarenlager 2017

Hier geht's zur Homepage des Veranstalters:
http://www.automeile-husarenlager.de/oktoberfest.php

Samstag, 02. und Sonntag 03. September

Erntefest des Fördervereins des Museumsvereins Knielingen e. V.

Erntefest Museumsverein 2017

Auch hier war der OGV mit einem kleinen Stand und frischem Apfelsaft dabei.

 

Helferfest

Helferfest 2017

Helferfest 2017

Dienstag, 12. September

Bippleshock

Dienstag, 10. Oktober

Bippleshock

Ein ganz besonderer Bippleshock mit einem Vortrag von Frau Jodari-Blaschke (Inh. Merkurapotheke) zum Thema "Gesund mit dem heimischen Garten"

Samstag, 22.07 und Sonntag 23.07.2017 im Bipples

Sommerfest (85 Jahre OGV Knielingen)

Fassanstich Sommerfest 2017

Sommerfest 2017 Sommerfest 2017

Samstag, 22.07 und Sonntag 23.07.2017 im Bipples

Sommerfest (85 Jahre OGV Knielingen)

Am Samstag, Punkt 17 Uhr, wird unser ältestes Vereinsmitglied, Frau Lena Dannenmaier (im 99. Lebensjahr), mit einem herzhaften Schlag auf den Zapfhahn das erste Fass anstechen und unser Fest eröffnen. Für Ihr leibliches Wohl bei musikalischer Unterhaltung ist bestens gesorgt. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen, anschließend Festbetrieb tagsüber. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Einladung Sommerfest 2017

Für das Fest suchen wir noch fleißige Helfer und Helferinnen. Zwecks Planung rufen Sie doch bitte Herrn Norbert Kiefer an.

Samstag, 24. Juni 2017

Vereinsausflug 2017 ins Neckartal

Vereinsausflug 2017

Vereinsausflug 2017 Erbach

Samstag, 24. Juni 2017

Einladung zum großen Vereinsausflug

Bild wird am 24082018 gelöscht

Liebe Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins,
unser Ausflug führt uns dieses Jahr über das Neckartal in den Odenwald, in die Elfenbeinmetropole, der Residenzstadt Erbach.

Hier können Sie das Elfenbeinmuseum und den berühmten Schöllenbacher Altar besichtigen. Es empfiehlt sich auch ein Spaziergang durch die Erbacher Altstadt. Rund um den Marktplatz und im Städtle wird das Mittelalter lebendig, denn dort prägen aufwändig restaurierte Fachwerkhäuser das Stadtbild.

Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Bus in das ca. 1000 m entfernte Design-Outlet der Firma Koziol, einem der führenden Hersteller von Design-Haushalts- und Büroartikel aus Kunststoff zu fahren und dort an einer Führung teilzunehmen und den Werksverkauf zu besuchen.

Die Verwaltung würde sich über Ihre Teilnahme sehr freuen.

PS: Anmerkung 04.06.: Unser Bus ist schon fast voll.

Dienstag, 13. Juni

Bippleshock

Sonntag, 30.04.2017

Maibaum-Stellen

Maibaum-Stellen

Dienstag, 09. Mai 2017, 13. Juni, 11. Juli, 08. August fällt aus, 12. September..

Bippleshock

Jeden 2. Dienstag im Monat von 15 bis 18 Uhr werden wir einen so genannten "Bippleshock" in der Vereinslaube veranstalten für Vereinsmitglieder und Freunde. Hier sollten Informationen und Gedankenaustausch oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein stattfinden. Für Getränke und einen kleinen Imbiss wird gegen einen Unkostenbeitrag gesorgt.

Plakat Setzlingsverkauf
Setzlingsverkauf
Setzlingsverkauf

Ausgabe Nr. 102, April 2017

"Der Knielinger" - Auszug aus dem Bericht des OGV
"Bippleshock" findet großen Anklang

Im September 2012 hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Knielingen den sogenannten "Bippleshock" ins Leben gerufen. Der Verein freut sich, dass dieser einen sehr großen Anklang findet. Hier können sich jeden zweiten Dienstag im Monat die Mitglieder und auch Gäste nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr in der Vereinslaube am Bipples in gemütlicher Runde treffen, um sich über verschiedene Themen rund um den Obst- und Gartenbau auszutauschen.

Mitte September war die Maryland-Schule mit Schülerinnen und Schülern zu Gast auf dem Vereinsgelände. Den jungen Leuten wurde die Herstellung von frischem Apfelsaft anschaulich vorgeführt, sie konnten sich einen Eindruck davon verschaffen, dass Apfelsaft nicht im Tetrapack entsteht. Die interessierten Schülerinnen und Schüler konnten den Saft kosten und in selbst mitgebrachten Behältnissen mit nach Hause nehmen.

Am 1. Advent fand die erste Weihnachtsfeier der OGV im evangelischen Gemeindezentrum Knielingen statt. Die überaus große Teilnahme der Mitglieder und deren Angehörigen hat die Organisatoren sehr gefreut. Bei dem gemütlichen Nachmittag wurden alle mit Kaffee, Gebäck und einem reichhaltigem Kuchenbuffet sowie einem kleinen Geschenk verwöhnt. Pfarrer Joachim Kiefer sorgte mit seinen lustigen weihnachtlichen Vorlesungen für entsprechende Unterhaltung. Der Erfolg gibt uns den Ansporn, auch in diesem Jahr eine Weihnachtfeier zu veranstalten, die wiederum am 1. Advent im evangelischen Gemeindezentrum in Knielingen stattfinden wird.

Am 28. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins statt. Der Vorstand konnte stolz verkünden, dass im letzten Jahr 32 neue Mitglieder für das Intersse an Obst- und Gartenbau hinzugewonnen werden konnten. Die kommissarische Schriftführerin, Petra Kiefer, wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt.

Da der Verein dieses Jahr 85 Jahre wird, findet das unser Vereinsfest nicht wie üblich im September, sondern am 22. und 23. Juli statt. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.

Die Veranstaltungstermine des OGV-Knielingen können im Aushang in unserem Schaukasten in der Saalandstraße und an der Bippleslaube sowie im Internet unter http://www.ogv-knielingen.de nachgelesen werden. Teilnehmer an den Veranstaltungen sind stets herzlich willkommen!

Der Obst- und Gartenbauverein Knielingen freut sich über jedes neue Mitglied. Der Jahresbeitrag beträgt 6 Euro. Einen Aufnahmeantrag findet man auf der Homepage des Vereins im Internet, bei den Verwaltungsratsmitgliedern oder ist bei den Veranstaltungen erhältlich. Petra Kiefer, Schriftführerin

Termine für das Jahr 2017

28.01.2017 Jahreshauptversammlung, ev. Gemeindezentrum, 17 Uhr
01.04.2017 Baumschnittkurs 14 Uhr im Bipples
14.03.2017 Bippleshock 15-18 Uhr
11.04.2017 Bippleshock 15-18 Uhr mit Kaki-Vortrag
Vortrag unseres Mitgliedes Volker Lück -Kaki die süße Frucht und ihre Verwendung-
30.04.2017 Maibaumstellen an der Bippleslaube, 18 Uhr
06.05.2017 Setzlingsverkauf 10-17 Uhr
Tomaten-, Salat-, Gurken-, Kohlrabisetzlinge uvm. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt
09.05.2017 Bippleshock 15-18 Uhr
13.06.2017 Bippleshock 15-18 Uhr
24.06.2017 Vereinsausflug
11.07.2017 Bippleshock 15-18 Uhr
22.07.2017 und 23.07.2017 Vereinsfest am Bipples
12.09.2017 Bippleshock 15-18 Uhr
10.10.2017 Bippleshock 15-18 Uhr
14.11.2017 Bippleshock 15-18 Uhr
03.12.2017 Adventsfeier
12.12.2017 Glühweinhock am Bipples 15-18 Uhr
weitere Vorträge für den Bippleshock sind in Planung und werden in den Schaukästen bekannt gegeben.

Dienstag, 11. April

Bippleshock

Vortrag über die Kaki-Frucht, Referent: Volker Lück

Bilder vom Vortrag

Bilder vom Vortrag Bilder vom Vortrag

Samstag, 01. April 2017

Vorführung Obstbaumschnitt

Beginn 14.00 im Bipples. Referent: Uwe Ebner. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Schnittvorführung 2017

Schnittvorführung 2017

Auch dieses Jahr fand unser traditioneller Schnittkurs an den Obstbäumen in unserem Vereinsgelände in Knielingen statt. Bei sonnigem Wetter konnten die Teilnehmer durch den Kursleiter beim fachgerechten Schneiden zusehen und seinen Erklärungen zuhören und Fragen stellen. Beim anschließenden gemütlichen Zusammensitzen wurden nochmals Wissen und Kenntnisse ausgetauscht.

Samstag, 28. Januar 2017

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet um 17 Uhr im Evang. Gemeindezentrum
in der Struvestraße statt.
Zur Tagesordnung bitte hier klicken