Obst- und Gartenbauverein Knielingen e. V. 1932

Es gibt weitere Beiträge in den Vereinsakten, die jedoch nicht online erfasst sind.

 60 Jahre 
  2005  
  2006  
  2007  
 75 Jahre 
  2008  
  2009  
  2010  
  2011  
  2012  
  2013  
  2014  
  2015  
  2016  
  2017  

Sonntag, 27. November 2016

gemütlicher Adventsnachmittag

15.00 bis 18.00 im evangelischen Gemeindezentrum in der Struvestrasse.

Die beiden Vorsitzenden des OGV möchten Sie und Ihren Ehepartner/in oder Lebensgefährten/in erstmals am 1. Advent zu einer gemütlilchen Kaffeerunde mit Kuchen und Gebäck einladen. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.
Wir bitten Sie jedoch, aufgrund unserer Planung, sich vorher rechtzeitig bis zum 19.11.2016 telefonisch bei einem der beiden Vorsitzenden anzumelden.

Weihnachtsfeier

Am 1. Advent fand die erste Weihnachtsfeier der OGV im evangelischen Gemeindezentrum Knielingen statt. Die überaus große Teilnahme der Mitglieder und deren Angehörigen hat die Organisatoren sehr gefreut. Bei dem gemütlichen Nachmittag wurden alle mit Kaffee, Gebäck und einem reichhaltigem Kuchenbuffet sowie einem kleinen Geschenk verwöhnt. Pfarrer Joachim Kiefer sorgte mit seinen lustigen weihnachtlichen Vorlesungen für entsprechende Unterhaltung. Der Erfolg gibt uns den Ansporn, auch im nächsten Jahr eine Weihnachtfeier zu veranstalten, die wiederum am 1. Advent im evangelischen Gemeindezentrum in Knielingen stattfinden wird.

Dienstag, 8. November; 13. Dezember .. 2016

Bippleshock

 

Ausgabe Nr. 101, November 2016

Der Knielinger (Auszug aus dem Bericht des OGV)

Wie Sie bereits in der letzten Ausgabe des KNIELINGERS informiert wurden, wird der OGV Knielingen seit März dieses Jahres unter neuer Leitung geführt.

Begonnen wurde am 9. April mit der Durchführung unseres altbewährten Obstbaumschnittkurses, der in diesem Jahr von dem qualifizierten Mitarbeiter des Liegenschaftsamtes Karlsruhe, Herrn Ebner, geleitet wurde. An den Obstbäumen in unserer Vereinsanlage zeigte er anschaulich, was beim Zurückschneiden der Bäume zu beachten ist, um das Wachstum zu fördern und einen guten Ertrag zu erzielen.

Am 9. Juli fand unser Vereinsausflug statt. Wir fuhren in großer Gruppe bei schönstem Wetter mit dem Bus ins Kinzigtal in den Schwarzwald und besuchten eine Glasbläserei und nach dem Mittagessen in einem Höhengasthof mit herrlicher Aussicht das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Den Tag ließen wir bei einem zünftigen Vesper mit Produkten des Hauses in einer Hofkäserei in Prinzbach ausklingen.

Im August dieses Jahres erklärte der bisherige Schriftführer, W. Bilzer, aus persönlichen Gründen den Rücktritt von seinem Amt. Er bleibt uns aber in der Verwaltung als Beisitzer "erhalten". Zur neuen Schriftführerin wurde Petra Kiefer ernannt, die das Amt kommissarisch bis zur nächsten Generalversammlung übernimmt.

Am 18. September fand unser traditionelles Herbstfest auf dem Vereinsgelände statt. Hier wurden dieses Jahr erstmals neben den berühmten Steaks mit Zwiebelsoße auch Flammkuchen in mehreren Variationen angeboten, die sehr gut ankamen. Am Nachmittag konnte man jeweils zur vollen Stunde bei einer Vorführung des Apfelpressens zuschauen und den frischen Apfelsaft gleich verkosten. Mit einem anschließenden Helferfest in geselliger Runde bedankte sich dann der 1. Vorsitzende, Norbert Kiefer, bei den "guten Geistern", die das Fest mitgestalteten.

Vorausschauend wird dieses Jahr erstmals am 27. November eine Adventsfeier für die Mitglieder des Vereins stattfinden.

Im Frühjahr des nächsten Jahres wird es wieder einen alljährlichen Obstbaumschnittkurs geben.

Am Samstag, 6. Mai 2017, wird erstmals eine Frühjahrsbegehung mit Verkauf von Gemüse und Pflanzensetzlingen, Kräutern und Blumen stattfinden.

Wir freuen uns darauf, alle Mitgliedern und vielleicht auch viele Leser bei unseren nächsten Veranstaltungen gesund wiederzusehen. Petra Kiefer, Schriftführerin

Sonntag, 18. September 2016

Vereinsfest Herbstbegehung auf unserem Vereinsgelände "Im Bipples"

bei Kaffee und Kuchen oder Steak, Bratwurst und Flammkuchen.

 

Dienstag, 13. September; 11. Oktober; 8. November; .. 2016

Bippleshock

Jeden 2. Dienstag im Monat von 15 bis 18 Uhr werden wir einen so genannten "Bippleshock" in der Vereinslaube veranstalten für Vereinsmitglieder und Freunde. Hier sollten Informationen und Gedankenaustausch oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein stattfinden. Für Getränke und einen kleinen Imbiss wird gegen einen Unkostenbeitrag gesorgt. Erstmalig am 13.September 2016.

 

Sonntag, 18. September 2016

Vereinsfest Herbstbegehung auf unserem Vereinsgelände "Im Bipples"

bei Kaffee und Kuchen oder Steak, Bratwurst und Flammkuchen.

 

Juli 2016

Unser Vorstand beim Bau der neuen Zaunanlage

Unser Vorstand bei Bau der neuen Zaunanlage

August 2016

Unser Vorstand beim Bau der neuen Zaunanlage ... bekommt tatkräftige Unterstützung

Bau der neuen Zaunanlage

Bau der neuen Zaunanlage

 

Samstag, 09. Juli 2016

Jahresausflug der Mitglieder und Freunde des OGV

Unser diesjähriger Ausflug führt in das Kinzig- und Gutachtal, wo wir die Dorotheenhütte in Wolfach, die Vogtsbauernhöfe in Gutach sowie eine Hofkäserei besichtigen werden. Ein Bauernvesper auf dem Romanhof ist inbegriffen. Um 8.00 Uhr geht es los, Treffpunkt ist bei der östlichen Rheinbrückenstrasse neben der Zufahrt zum ehemaligen VfB. Rückkehr gegen 20 Uhr.

Höhengasthof in Prinzbach

Wir fuhren bei bestem Wetter mit dem Bus in das wunderschöne Kinzigtal im Schwarzwald. Nach einem Besuch in der Glashütte "Dorotheenhütte" in Wolfach konnten wir im Höhengasthof "Käppelehof" (550 m ü. NN.) mit herrlicher Aussicht über den mittleren Schwarzwald zu Mittag essen. Anschließend besuchten wir die Vogtsbauernhöfe, das schwarzwälder Freilichtmuseum in Gutach.

Gemütlicher Ausklang in der Hofkäserei

Idylle pur erwartete uns dann auf dem romantisch gelegenen, 1815 erbauten Romanhof in Prinzbach mit eigener Hofkäserei. Nach einer kleinen Führung und Informationen über die Herstellung von Käse wurden wir von der Hofherrin reichhaltig mit Erzeugnissen des Hauses, wie Käsespezialitäten, Wurst, Schinken und selbstgebackenem Holzofenbrot verwöhnt.

Samstag, 09. April 2016

Obstbaum-Schnittkurs

Am 9. April fand unser altbewährter Obstbaumschnittkurs statt, der in diesem Jahr von dem qualifizierten Mitarbeiter des Liegenschaftsamtes Karlsruhe, Herrn Ebner, geleitet wurde. An den Obstbäumen in unserer Vereinsanlage zeigte er anschaulich, was beim Zurückschneiden der Bäume zu beachten ist, um das Wachstum zu fördern und einen guten Ertrag zu erzielen.
Obstbaumschnittkurs 2016

 

Vorstandschaft 2016

Dienstag, 28. Juni 2016

Unser neuer Vorstand

1. Vorstand Norbert Kiefer
  Pommernstr. 11, 76744 Wörth am Rhein
  Telefon 07271-42688
e-Mail: ogv-knielingen@web.de
2. Vorstand Hülya Eksi-Yilmaz
Kassier German Rosenfelder
SchriftführerinPetra Kiefer
BeisitzerFrieder Baumann
Beisitzer Wolfgang Bilzer
Beisitzer Willy Daum
BeisitzerYasar Sarier
BeisitzerInge Stieber
BeisitzerMichael Zöller

 

Samstag, 27.02.2016 im evangelischen Gemeindezentrum

Jahreshauptversammlung

Unter anderem wird der Vorstand neu gewählt.

Ende des aktuellen Teils